Kategorien
KLARAtext

Wir G-ehen dann mal unter, oder?

Guten Morgen, ich hab es heute mit dem G.

Ich kenne einfach zu viele Geimpfte, Genesene oder Geboosterte.

Das sind die Guten.

Die anderen schließen wir jetzt aus, sollen sie doch sehen, wo sie Einkaufen oder ins Kino gehen. So weit so gut? Gut?

In meinem Bekannten-und Kollegenkreis sind einige Ungeimpfte, es sind Musiker, medizinisches Personal, Erzieherinnen, Yogalehrerinnen und Menschen, die überzeugt davon sind, daß ihr Immunsystem, das schon schafft. Und ich mag sie alle (noch). 

Ich spreche mit Ihnen über Corona, habe ein paar erreicht, die sich die Impfung abgeholt haben und die anderen warten jetzt auf irgendwas. Vielleicht aufs Christkind. Und es fühlt sich so an, wie einen Gläubigen, davon zu überzeugen, daß das mit der unbefleckten Empfängnis schwer möglich gewesen sein kann. Aber gut, von Religion und Biologie habe ich nicht viel Ahnung. Ebenso von Virologie. Nicht mein Fachgebiet.

Ich dachte, ich wäre Expertin in der Kategorie „gesunder Menschenverstand.“ Verstanden und beobachtet habe ich nämlich, daß die Impfung vor schweren Verläufen schützt.

Ich habe im Juni auch überlegt, ob ich eine Impfung brauche, habe abgewogen und mich dann entschieden, weil ich mehr Angst vor der Erkrankung, um meine Familie und Freunde hatte, als Angst vor einem unbekannten Impfstoff. Und ich habe mich gut mit der Entscheidung gefühlt. War erleichtert und konnte wieder ruhiger Schlafen und draußen wieder Luft holen, wenn ich an einem Jogger vorbeigegangen bin.

So ein Panikhirn macht seltsame Dinge. Dummerweise habe ich immer noch Angst. Und die anderen auf ihre Weise wohl auch.

Interessant ist, daß es jetzt schon zu „Vorwürfen“ aus meinem Umfeld kommt, daß ich noch nicht geboostert bin. A) ist es noch nicht sechs Monate her und B) ist mein Hausarzt telefonisch nicht mehr zu erreichen. Obwohl es ein paar andere Dinge gäbe, die ich mit ihm besprechen möchte. Ich werde Rauchzeichen senden, außerdem treffe ich ihn manchmal auf der Straße, vielleicht impft er mich ja da, dann muß ich mich nicht in einer Warteschlage von 10 km einreihen.

Aber Mist, jetzt stört auch noch eine weitere Variante das bestehende Impfangebot und es ist nicht ganz  klar, ob und was die Impfung da bewirkt. Virologe 1 sagt, Boostern für junge 50-igjährige Damen wie mich, sind nicht unbedingt nötig. Der nächste sagt, bitte nach, 6, äh, 9, äh, 5 Monaten auffrischen und schon fühle ich leichtes Unbehagen.

Wir stecken mitten in einem Prozeß, Experiment möchte ich es nicht nennen, obwohl es sich manchmal so anfühlt, weil sich Dinge im Rekordtempo ändern und das Tempo der Menschen, die Entscheidungen treffen, eher dem einer alten Lokomotive als einem ICE gleicht.

Ja, auch DIE (da oben) haben es nicht leicht, aber leider sitzen wir alle im selben Boot oder Zug und mein Empfinden ist gerade, dass es mit Verboten auch nicht leichter wird, mit uns allen. Ich habe unsere Freiheit im Blick und möchte weiterhin keine Ausgangssperre mehr haben. Wenn mir jemand logisch erklärt, warum ich zuhause bleiben soll, dann mach ich das doch eh brav.

Eine Impfpflicht? vielleicht? Ich brauche da noch einen Moment.

Und nochmal, was passiert jetzt mit den 3G Menschen? Die gehören jetzt nicht mehr dazu? Und glaubt mir, ich war auch erst sehr wütend, über jede Impfverweigerung und habe mir den Mund fusselig geredet, ob Ihnen klar ist, wie schlimm, die Situation auf der Intensivstation für das Personal und Menschen mit anderen Erkrankungen ist, die jetzt nicht ausreichend behandelt werden können,….

Vielleicht bleiben wir aber bitte mal, bei denen, die das Ding mittragen und denen aus dem Kulturbereich, der Gastronomie, Event- oder Reisebranche, die schon wieder über dem Abgrund baumeln.

Mein Business packt das auch nicht ewig.

In meinem Unterrichtsraum habe ich schon lange 2G, alleine daher, daß alle meine Schüler, sogar die Teenies geimpft sind. Die benehmen sich sowieso ganz wunderbar und fürsorglich und melden jedes Halskratzen, damit sie niemanden, der nach ihnen Unterricht hat, anstecken. Ertragen ihre Maskenpflicht und wundern sich manchmal über die Erwachsenen und fragen mich, warum, die denn jetzt plötzlich Parties und Karneval ohne Ende feiern wollen.

Und wundern sich überhaupt nicht, wie die Stadt Köln, die sich wundert, warum die Zahlen hier die höchsten von NRW sind, aber die haben bisher ja auch nur Erbsen gezählt. Stopp, ich wollte ja nicht schimpfen.

Der Rest, der 2Gler denkt manchmal, sie hätten einen Freifahrtschein und gehören jetzt zu den Guten. Da fühlt man sich auch toll. Leider vergessen sie dabei manchmal ihr „AHA“-Erlebnis.

Spaß macht das alles keinen mehr, aber irgendwie ging es eine Zeitlang, weil da Hoffnung war, daß das Ding bald vorüber ist. Sieht nicht so aus.

Meine Seele ist wohl nicht kölsch genug, um zu sagen, es hätt noch immer jot jegange,…

Meine Seele rettet sich gerade mit Texten, Spaziergängen in der Natur und Turnstunden auf dem Meditationskissen. Das hilft und beruhigt den Geist und schafft KLARAheit im Kopf. Weil wir die brauchen.

Mensch, ihr Menschen, reißen wir uns alle zusammen, reichen einander die Hand. Früher war ich auch militante Vegetarierin und habe das fleischlastige Weihnachtsessen schimpfend verbracht und mir aus Protest Magerquark und Kartoffeln reingestopft. Bin wie eine Irre Fahrrad gefahren und wollte jeden Autofahrer umbringen. Heute habe ich gute Wege dazwischen entdeckt. Und würde gerne Gänsebraten zu Weihnachten essen, wäre ja vielleicht okay, wenn ich mit dem Carsharingauto zu meinen Eltern fahre, haha. Kleiner Scherz.

Also, probieren wir mal ein paar bekannte Gs aus, wie Güte, Gelassenheit und Großzügigkeit und vielleicht sehen wir dann auch wieder so etwas wie Glück, was auch immer das für Euch bedeutet. Eine Packung Gummibärchen, eine flackernde Kerze oder eine ergatterte Packung WC Papier vielleicht, um noch mal die Relation aufzuzeigen, wie gut es uns, in all der Scheiße geht, weil wir in einem wohlhabenden Land leben, wo trotzdem (noch) eine ganze Menge funktioniert.

Damit das so bleibt, könnten wir ja ein bißchen wach bleiben und unsere Grundrechte gut im Blick behalten und uns weniger auf Nebenschauplätzen tummeln. Nur mal so ne Idee. Habt einen G-uten Tag.